Stadtbezirksbeirat

Der CDU Ortsverband Leipzig Ost stellt drei Mitglieder im Stadtbezirksbeirat des Stadtbezirks Ost. Uns vertreten dort für die Ortsteile Sellerhausen-Stünz, Volkmarsdorf, Anger-Crottendorf, Paunsdorf und Heiterblick:

• Henry Hufenreuter
  • Jacqueline Feller
  • Kerstin Schmidt

Für Anregungen und Fragen zur Stadtteilpolitik stehen unsere Stadtbezirksbeiräte jederzeit gern zur Verfügung. Außerdem können Sie sich auch an unseren Stadtrat Swen Kuthe wenden.

Entsprechend der Sächsischen Gemeindeordnung sind die Stadtbezirksbeiräte zu allen wichtigen Angelegenheiten, die ihren Stadtbezirk betreffen, anzuhören sind. Zu diesen Sachverhalten zählen:

• die Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen;
  • Benennung von Straßen, Plätzen, Einrichtungen;
  • Konzeption, Umnutzung oder Aufgabe kommunaler Einrichtungen;
  • Standort- und Gestaltungsfragen bei Bau- und Sanierungsvorhaben von öffentlichen Sport-, Grün-, Erholungs- und Spielanlagen;
  • Verkehrsführungsmaßnahmen;
  • Fragen, die die sozialen bzw. kulturellen Belange betreffen;
  • Ehrungen von Personen;
  • Änderungen von Grenzen zwischen den Stadtbezirken und Ortsteilen innerhalb der Stadtbezirke.

Jeder Stadtbezirksbeirat hat neben dem vom Oberbürgermeister bestimmten Vorsitzenden elf Mitglieder, die jeweils von den im Stadtrat vertretenen Parteien benannt werden. Berücksichtigung finden dabei die Wahlergebnisse der letzten Kommunalwahl in den jeweiligen Stadtbezirken, so dass eine paritätische Verteilung analog der Sitze in der Ratsversammlung gewährleistet ist.